Red wine

The Chat Sauvage winery is no longer an insider tip, but a contender for the top. The wine critics Eichelmann and Gault & Millau also rate the rapid rise accordingly well. In 2014 the winery was even named "Newcomer of the Year" in Gault & Millau!

Pinot Noir dry Rheingau, Pinot Noir

Herbal and slightly ethereal, the red wine has an aroma of fine of spices, red and black currants and moderately woody. Poon On the palate a touch of herbs and salty minerals.

The König winery is located in the municipality of Lorch in the Rheingau wine-growing region in Germany. The family business has been run by Klaus and Ursula König since 1983. The vineyards cover 15 hectares of vineyards, mostly on the steep slopes of the Rhine, a UNESCO World Heritage Site. Low yields are an important quality criterion in the König vineyard. The red wines are fermented on the mash. Most of them then mature in large oak barrels (600 to 3,000 liters) and a small part in barrique barrels. The premium wines include the Pinot Noir Assmannshäuser Höllenberg.


Assmannshäuser Höllenberg Frühburgunder

Assmannshauser Höllenberg dry Pinot Noir: Q.b.A., Spätlese

Assmannshäuser Höllenberg Pinot Noir barrique: Spätlese

Assmannshäuser Höllenberg semi-dry Pinot Noir: Q.b.A., Spätlese

Assmannshäuser Höllenberg mild Pinot Noir: Q.b.A., Spätlese

White wine

Since members of the Greiffenclau family first sold wine to the St. Viktorstift in Mainz in 1211, the cultivation of Riesling in the vineyards of Schloss Vollrads has continued to develop. 800 years later Schloss Vollrads was able to celebrate the anniversary as one of the oldest wineries in Germany.

Rotwein

Das Weingut Chat Sauvage ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein Anwärter auf die Spitze. Auch die Weinkritiker Eichelmann und Gault&Millau bewerten den rapiden Aufstieg entsprechend gut. 2014 war das Weingut sogar "Aufsteiger des Jahres" im Gault&Millau!

Spätburgunder trocken Rheingau , Pinot Noir

Kräuterig und leicht ätherisch duftet der Rotwein fein nach Gewürzen, roten und schwarzen Johannisbeeren und moderat nach Holz. Am Gaumen geschliffen mit Kräutern und salziger Mineralik.

Das Weingut König liegt in der Gemeinde Lorch im deutschen Anbaugebiet Rheingau. Der Familienbetrieb wird seit dem Jahre 1983 von Klaus und Ursula König bewirtschaftet. Die Weinberge umfassen 15 Hektar Rebfläche größtenteils in den steilen Rheinhängen des UNESCO Weltkulturerbes Ein wichtiges Qualitätskriterium im Weingarten von König sind niedrige Erträge. Die Rotweine werden auf der Maische vergoren. Sie reifen anschließend zum Großteil in großen Eichenholzfässern (600 bis 3.000 Liter), ein kleiner Teil in Barriquefässern. Die Premiumweine sind u.a. die Spätburgunder Assmannshäuser Höllenberg.


Assmannshäuser Höllenberg Frühburgunder

Assmannshäuser Höllenberg trockene Spätburgunder: Q.b.A., Spätlese

Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder barrique: Spätlese

Assmannshäuser Höllenberg halbtrockene Spätburgunder: Q.b.A., Spätlese

Assmannshäuser Höllenberg mild Spätburgunder: Q.b.A., Spätlese

Weißwein

Seitdem im Jahr 1211 Mitglieder der Familie Greiffenclau das erste Mal Wein an das St. Viktorstift in Mainz verkauft haben, hat sich der Anbau von Riesling in den Weinbergen von Schloss Vollrads stetig weiterentwickelt. 800 Jahre später konnte Schloss Vollrads das Jubiläum als eines der ältesten Weingüter Deutschlands feiern.